Schwalbenfreundliches Haus in Hungen ausgezeichnet

Jedes Jahr keh­ren Schwal­ben aus ihren Über­win­te­rungs­ge­bie­ten zurück, um in unse­ren Brei­ten zu brü­ten. Dann ist ihr fröh­li­ches Gezwit­scher in der Nähe von Häu­sern und Stäl­len zu hören. Lei­der sind sie nicht immer über­all will­kom­men und ihre Bestän­de sind ent­spre­chend gefähr­det. Doch in Hun­gen gibt es einen beson­de­ren Ort, an dem die Schwal­ben herz­lich will­kom­men gehei­ßen werden.

Erwin und Alex­an­dra Jant­schik aus der Hun­ge­ner Kern­stadt haben seit vie­len Jah­ren ins­ge­samt sie­ben Schwal­ben­nes­ter an ihrem Haus. Die­se bie­ten zahl­rei­chen Schwal­ben ein siche­res Zuhau­se. Für ihr Enga­ge­ment wur­den sie nun vom NABU Bran­den­burg mit der Aus­zeich­nung „Schwal­ben­freund­li­ches Haus“ geehrt.

Ana Fara­go-Macht vom NABU Horl­off­tal über­reich­te die Urkun­de und die Pla­ket­te sowie ihre herz­li­chen Glück­wün­sche an die Fami­lie Jant­schik, die sich vor­bild­lich für den Schutz und den Erhalt der Schwal­ben ein­setzt. Ihr Bei­spiel zeigt, wie wich­tig es ist, Lebens­räu­me für die­se wun­der­ba­ren Vögel zu erhal­ten und zu fördern.

Erwin und Alex­an­dra Jant­schik vor ihrem schwal­ben­freund­li­chen Haus.

Die Aus­zeich­nung „Schwal­ben­freund­li­ches Haus“ wird vom NABU an Haus­be­sit­zer ver­lie­hen, die sich in beson­de­rem Maße für den Schutz der Schwal­ben ein­set­zen. Mit der Pla­ket­te soll das Enga­ge­ment sicht­bar gemacht und ande­re dazu ermu­tigt wer­den, eben­falls einen Bei­trag zum Erhalt die­ser bedroh­ten Vogel­ar­ten zu leis­ten. Der NABU appel­liert an alle Haus­be­sit­zer, die Bedeu­tung der Schwal­ben für unser Öko­sys­tem zu erken­nen und ihnen geeig­ne­te Nist­plät­ze zur Ver­fü­gung zu stellen.

Wei­te­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zur Akti­on des NABU fin­den Sie hier.

Foto: Ana Fara­go-Macht I Text: Anika Denninger